Altbausanierung Wetzlar

Null-Energie-Haus

Modernisierung eines Altbaus in Richtung Null-Energie-Haus

Innerhalb eines Bosch Projekts wurde ein Altbau in Hessen, Baujahr 1959, auf modernsten Standard gebracht. Die notwendigen Energie einsparenden Maßnahmen auf Gebäudeseite waren Dach- und Fassadendämmung. Die 2-Scheiben-Wärmeschutzverglasung wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt installiert.

 

Für die Gebäudetechnik wurde neben einer großflächigen Photovoltaik-Anlage energiesparende Heiztechnik vom qualifizierten Fachmann geplant und verbaut. Zum Einsatz kamen ein modernes Gasbrennwertgerät mit Warmwasserspeicher und eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von Buderus. Zudem wurden die Bewohner für Energiesparendes Verhalten sensibilisiert.
 

Das Projekt verdeutlicht, dass mit den 3 Maßnahmen

 

1. Senkung des Energiebedarfs

2. Erzeugung der Wärme durch hocheffiziente Technik

3. Stromerzeugung durch die eigene PV-Anlage

 

heute schon ein Altbau in Richtung Null-Energie-Haus modernisiert werden kann.

Handwerker Suche starten

Sie suchen einen Heizungsbauer?

Handwerker finden
Sanierungsrechner

Sie wollen Ihr Haus sanieren?

Zum Sanierungsrechner