Zuschüsse für Energieberatung steigen

Zuschüsse für Energieberatung

Mehr Förderung für die Energieberatung: Das BAFA stockt ab März 2015 die Zuschüsse für Vor-Ort-Beratungen auf.

 

Aktionsplan Energieeffizienz hat Sanierungs-Förderung im Fokus

Eine Energieberatung vor der Sanierung zahlt sich in Zukunft noch mehr aus! Ab März 2015 erhöht sich der BAFA-Zuschuss für Vor-Ort-Beratungen von maximal 400 Euro auf 800 Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser und von 500 Euro auf maximal 1.100 Euro bei Häusern ab drei Wohneinheiten. Förderfähig sind dann bis zu 60 Prozent der Kosten für die Energieberatung anstatt der bisherigen 50 Prozent.

Dank der neuen Richtlinie zur Förderung der Energieberatung lohnt sich eine Vor-Ort-Beratung für Hausbesitzer ab März 2015 damit noch mehr. Zusätzlich ist bei Eigentümergemeinschaften neben den höheren Zuschüssen auch die Erläuterung des Energieberatungsberichts in Beiratssitzungen oder Wohnungseigentümerversammlungen mit 500 Euro förderfähig. Dafür entfallen allerdings die Zuschüsse für Thermografie-Aufnahmen und Stromsparberatungen, die Hausbesitzer noch bis Ende Februar 2015 im Rahmen der Vor-Ort-Beratung in Anspruch nehmen können.

 

Sanierungskonzept zum Effizienzhaus oder Sanierungsfahrplan

Außerdem haben Hausbesitzer künftig bei der Vor-Ort-Beratung eine Wahlmöglichkeit bezüglich des Energieberatungsberichts: So können Sanierer künftig wählen zwischen der Erstellung eines energetischen Sanierungskonzepts für eine Komplettsanierung des Wohngebäudes zum KfW-Effizienzhaus oder einem Sanierungsfahrplan mit aufeinander abgestimmten Einzelmaßnahmen für eine umfassende Sanierung.

Den BAFA-Zuschuss zur Energieberatung gibt es für alle Häuser, deren Bauantrag beziehungsweise Bauanzeige vor dem 31. Januar 2002 gestellt wurde. Den Antrag können Hausbesitzer vor der Energieberatung direkt beim BAFA stellen. Dabei darf die Förderung auch mit anderen öffentlichen Fördermitteln kombiniert werden. Die Fördermittel dürfen 90 Prozent der Kosten jedoch nicht übersteigen.

Finden Sie Ihren Energieberater für die Sanierung über unsere Handwerker-Suche!

Jetzt Energieberater kontaktieren

 

Quelle: Bosch Thermotechnik GmbH
Foto: goodluz - Fotolia.com

Energieberater suchen

Sie suchen einen Energieberater?

Energieberater finden
Sanierungsrechner

Sie wollen Ihr Haus sanieren?

Zum Sanierungsrechner