Viel hilft viel – gilt dieses Prinzip auch bei der Dämmung? Wie dick muss eine Dämmung sein? Das lässt sich pauschal nur schwer sagen. Fakt ist aber: Wer zukunftsfähig dämmen will, wählt lieber ein paar Zentimeter mehr. Übertreiben bringt aber auch nichts, denn irgendwann ist die maximal mögliche Energieeinsparung ausgeschöpft. Lesen Sie bei Effizienzhaus-online, wie die optimale Dämmung Dicke bei verschiedenen Dämmstoffen aussieht und welche Vorschriften dabei zu beachten sind.

 

So viel Dämmstoff müssen Sie einplanen

Wie dick die Dämmung genau sein muss, hängt von vielen Faktoren ab: Zuerst einmal ist entscheidend, welches Bauteil gedämmt werden soll. Dann spielen die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) eine Rolle, denn die müssen auf jeden Fall erfüllt werden. Da die EnEV aber keine bestimmte Dämmdicke vorgibt, sondern maximale U-Werte für die Bauteile, fließt die gesamte Baukonstruktion in die Berechnung der Dämmung ein. Auch bauliche Gegebenheiten können Einfluss auf die Dämmdicke haben, denn wenn der Platz begrenzt ist, kann die Dämmung nur so dick ausfallen, wie die Baukonstruktion es zulässt. Wer für seine Dämmung KfW-Fördermittel beantragen möchte, muss unter Umständen dicker dämmen, denn die Vorgaben sind noch strenger als in der EnEV aber man kann auch noch mehr Fördergelder ausschöpfen. Und schließlich gilt: Je hochwertiger ein Dämmstoff ist, umso dünner kann die Dämmung ausfallen.

 

 

 

Richtwerte für die Dämmdicke

Für eine erste Planung können Sie diese durchschnittlichen Dämmdicken annehmen:

  • Dach: 24 cm
  • Oberste / Geschossdecke: 24 cm
  • Fassade: 16 cm
  • Kellerdecke: 10 cm

 

Das richtige Material: Nicht nur die Dicke der Dämmung ist entscheidend

Genauso wichtig wie die richtige Dicke der Dämmung ist natürlich auch die Wahl des Materials der Dämmung. Ein entscheidendes Kriterium hierbei ist eine möglichst geringe Wärmeleitfähigkeit. Die Wärmeleitstufen (WLS) helfen hierbei verschiedene Dämmstoffe schnell vergleichen zu können.
Es gibt aber noch weitere Ansprüche, die an Dämmmaterialien gestellt werden, wie Wetterbeständigkeit, Resistenz gegen Feuchtigkeit, Schalldämmung oder Druckbelastbarkeit. Auch das Einsatzgebiet gibt bestimmte Dämmstoffe vor: Ist das Material für die Außendämmung der Fassade geeignet? Mit welchem Material hält man die Aufsparrendämmung Kosten gering bei guter Dämmwirkung? Welcher Baustoff eignet sich für die Dachbodendämmung?

 

Welche Dämmmaterialien gibt es?

Sehen Sie sich in unserem ausführlichen Artikel Dämmstoffe die wichtigsten Materialien an und erhalten einen Überblick über die Eigenschaften und Kosten.

Zum Artikel Dämmstoffe

 

Einsparpotential ermitteln Mit dem Sanierungsrechner können Sie kostenlos für alle Sanierungsmaßnahmen wie die Dämmung von Dach, Keller und Fassade die jeweiligen Dämmstärken ermitteln.

Jetzt Sanierungsrechner starten

 

Foto: Achim Zielke für INTHERMO, Ober-Ramstadt