Alte Heizeinsätze und Kaminöfen erneuern

Jetzt alte Heizeinsätze und Kaminöfen erneuern

Jetzt ist sie wieder da: Die Übergangszeit mit noch warmen Tagen aber meist schon kalten Nächten. Da kann es morgens und abends im Haus oder der Wohnung schon ziemlich kühl werden. Schön, wenn dann ein Kamin- oder Kachelofen rasch für gemütliche Wärme sorgt und die Heizung noch ausbleiben kann. Dies sollte aber bitte nicht mit einer vollgequalmten Umgebung einhergehen.

 

Alte Öfen stoßen zu viele Schadstoffe aus. Feinstaub und Rußpartikel sorgen aber nicht nur für Ärger mit den Nachbarn. Ältere Öfen, die die geforderten Grenzwerte für Emissionen überschreiten, müssen laut Gesetzgeber entweder stillgelegt oder nachgerüstet werden. In Stuttgart gilt für ältere Komfortkamine (Einzelraumfeuerungen) an Tagen mit Feinstaubalarm bereits ein Befeuerungsverbot . Weitere Städte werden folgen. Höchste Zeit also zum Nachrüsten.

 

Welche Kachelöfen sind betroffen?

Gesetzliche Grundlage ist die Novelle der 1. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSch). Betroffen sind bereits Ende 2017 Öfen bis einschließlich Baujahr 1984. Besitzer von älteren Kamin- oder Kachelöfen sollten schon jetzt über einen Tausch Alt gegen Neu nachdenken.Das Heizeinsatz-Austausch-Tool von Buderus sorgt hier für einen schnellen Überblick, welche Kachelöfen wann nachgerüstet werden müssen.

 

Überprüfen Sie hier, ob Ihr Ofen betroffen ist

 

Wer kümmert sich um den Einbau?

Die auf Effizienzhaus-online gelisteten Installateure beraten rund um die Nachrüstung, erstellen ein konkretes Angebot und bauen den neuen Heizeinsatz fachgerecht ein.

 

Gleich mehr Komfort mit einbauen lassen

Auch beim Komfort bleiben keine Wünsche offen: Mit Hilfe einer Verbrennungsregelung erfolgt die Einstellung der Verbrennungsluft automatisch. Ein Bedienen per Hand ist nicht erforderlich. Und wer mit einem neuen Kaminofen, Heizkamin oder Kachelofen liebäugelt, wird hier sicher fündig. Darüber freuen sich dann auch Ihre Nachbarn.

 

Quelle: Bosch Thermotechnik GmbH

Fördermittel

Informationen zu Fördermittel

Fördermittel-Auskunft
Sanierungsrechner

Sie wollen Ihr Haus sanieren?

Zum Sanierungsrechner

Sie interessieren sich für einen neuen Kaminofen?

Frau mit Kamin

Die innovativen Produkte von Buderus

Wenn das Klima in den eigenen vier Wänden stimmt, stimmt auch der Wohlfühlfaktor. Buderus bietet für jeden Anspruch und jeden Wohnraum die richtige Lösung.

Zu den Buderus Kaminöfen